Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz und der Verwendung von Cookies.

Die Situation

Der Druck auf die Friedhofsverwaltung der Kommunen, mit geringeren Finanzmitteln einen zunehmenden Arbeitsaufwand zu bewältigen, wächst. Gleichzeitig soll die Verwaltung insgesamt bürgerfreundlicher werden. Können die Produkte und Dienstleistungen der CTS EDV-Consulting GmbH helfen, dem Druck gewachsen zu sein? Können sie helfen, die Probleme zu lösen?

Unser Beitrag

Wir sehen es so: Sachbearbeiter in der Friedhofsverwaltung sind Manager eines großen Pools von Personen- und Sachdaten. Und da ist es sehr nützlich, wenn das, was Tag für Tag auf den Schreibtisch kommt, möglichst schnell und problemlos aufbereitet werden kann, damit es für Auskünfte und zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung steht.

Diesen Bedarf haben wir erkannt und die Herausforderung angenommen, in einer langjährigen Zusammenarbeit mit Friedhofsexperten mit Friedhofslaien, von EDV-Laien mit EDV-Experten elFRIED zu gestalten und zu entwickeln.

Die Entwicklung

1990 wurde elFRIED auf den Markt gebracht. Die DOS-Version enthielt bereits zum damaligen Zeitpunkt die Möglichkeit, eigene Formularvordrucke individuell einzurichten. Unser Produkt wurde ständig um Zusatzmodule und Schnittstellen zu anderen Verfahren ergänzt; sie können stets auch nachträglich leicht in das Grundmodul integriert werden.

In den nachfolgenden Jahren wurde elFRIED im beständigen Dialog mit unseren Kunden verbessert. Anregungen, Wünsche, aber auch Kritik seitens der Sachbearbeiter in den Kommunen haben wir aufgegriffen und in der Weiterentwicklung von elFRIED umgesetzt.
1997 wurde die erste 16-Bit-Version von elFRIED für Windows installiert. Bereits 18 Monate später, zu Beginn des Jahres 1999, konnte die erste 32-Bit-Version von elFRIED für Windows 95, 98 und Windows NT erfolgreich ausgeliefert werden. 2001 wurde die zweite Generation der 32-Bit-Version ausgeliefert. Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung steht seit Anfang 2004 die dritte 32-Bit-Version von elFRIED mit neuen Assistenten zur Verfügung. Sie enthält viele Detailverbesserungen sowie neue Schnittstellen.



Die Seite wurde in 0.01269 Sekunden generiert